SKYTRAXX 2.0

Bevor man an seinem schönen SKYTRAXX 2.0 etwas ausprobiert, rumspielt, löscht oder verändert sollte grundsätzlich eine Datensicherung durchgeführt werden!
Ich übernehme keine Verantwortung, dass irgend etwas, was ich hier beschreibe, funktioniert und/oder keinen Schaden anrichtet!

USB-Verbindung mit einem Android Handy oder Tablet herstellen

In der Vergangenheit habe sich einige Leute bei mir gemeldet, weil sie die Verbindung zwischen Android Gerät und SKYTRAXX nicht hinbekommen haben. Da ich sogar angerufen wurde versuche ich auf diesem Wege mal möglichst einfach zu beschreiben.

Das Problem ist die Ladefunktion des SKYTRAXX und die maximale Stromversorgung durch den USB Host. Schließt man das SYKTRAXX über einen OTG Stecker an einem Samsung Handy an passiert häufig folgendes:
Das Handy meldet USB Host Abdapter angeschlossen … und nichts weiter!
Es sollte aber als nächstes die Meldung kommen (so nach 10 bis 20 Sek.) USB Massenspeicher gefunden und nach weiteren 10 bis 20 Sek. sollte der Dateimanager geöffnet werden…

Ab dann funktioniert auch alles mit dem Track Browser.

Das liegt daran, dass das SKYTRAXX nach einem Flug (wenn es nicht 100% geladen ist), wieder über den USB Anschluss anfangen will zu laden …
Dann aber richtig bis zu 1A! Da aber die USB Spezifikation max. 500mA vorsieht regelt das Android Gerät häufig ab (mein Samsung Handy immer) und es ist Schluß mit Datenübertragung.

Ich habe jetzt mal einen Widerstand in ein USB-Kabel eingelötet und siehe da: Das Problem hat sich erledigt. Bei 20 Ohm wird der Ladestrom auf 250mA begrenzt und die USB Kommunikation funktioniert trotzdem einwandfrei. Ich habe das ganze noch mit einem Trimmpoti als Test aufgebaut, aber evtl. gibt es von anderen Anwendern schon mehr bzw. andere Erfahrung?

Für die Nichtelektroniker:
Standard USB-OTG Stecker für (z.B. ein Samsung) Android Gerät kaufen.
(Dort ist der USB PIN 4 und 5 auf GND gebrückt -> OTG).
Kabel zwischen USB-OTB und SKYTRAXX, meißt USB auf Mini-USB aufschneiden und in die rote Ader (rot-VCC, weiss-Data-, grün-Data+, schwarz-GND) einen 20 Ohm Widerstand einlöten.

Das ganz natürlich ohne Gewähr und Pistole 😉

Bluetooth Verbindung mit XCSoar oder TopHat herstellen

Bei mir ist das Android Gerät ein Dell Streak mit Android 2.2.2 (siehe auch das Bild auf dem Seitenheader), aber es sollte mit aktuellen Android Geräten genauso funktionieren.

Starteinstellung ist:
Beide Geräte sind eingeschaltet und in beiden Geräten ist Bluetooth ausgeschaltet.
Es läuft noch keine APP die eine Bluetoothverbindung benötigt.

Auf dem Android Gerät Bluetooth einschalten und Gerät sichtbar machen.
Bei meiner Android Version schaltet man das für max. 120 Sek ein.
Also evtl. zum richtigen Zeitpunkt wiederholen (siehe weiter unten).
Android Gerät hat damit eingeschaltetes Bluetooth und ist sichtbar.

Dann am SKYTRAXX Plus (nur das hat Bluetooth!!) unter PARAMETER / Expert Settings / Bluetooth (steht auf Aus/off) einschalten „Ein/on“
Evtl. vorher nochmals das Android Gerät auf sichtbar schalten (Siehe oben).

Es erscheint ein Hinweis „Bluetooth on … Please wait!“
und dann „Suche Geräte …“ (das dauert dann 20 bis 40sek)
Dort sollte dann dein Gerät angezeigt werden (und evtl. weitere andere)
Das korrekte Gerät auswählen und mit der OK Taste (ganz rechts) bestätigen.

ACHTUNG: Dabei wird bei mir ein- oder zweimal der Pairing Schlüssel auf dem Android Gerät abgefragt.
Der lautet „1234“ und muss rel. schnell eingegeben werden, da ansonsten das Pairing abgebrochen wird …
Bluetooth sollte auf dem SKYTRAXX Plus mit „Ein/on“ angezeigt werden und auf dem Android Gerät
sollte etwas in der Form „SKYTRAXX Plus Gepaart, jedoch nicht verbunden“ angezeigt werden.

Jetzt kommt der eigentliche Kniff! Das SKYTRAXX muss in den Slave Mode geschaltet werden
um vom Bluetooth Master, dem Android Gerät, korrekt angesprochen zu werden zu können.
Also unter Bluetooth (steht auf Ein/on) Slave Mode einschalten mit „Slave“.

Dann kommt wieder „Configure Bluetooth – Please wait!“ und das SKYTRAXX ist sendebereit.

Nun auf dem Android Gerät z.B. XCSoar starten und unter Konfig. 2/3 / NMEA-Anschluss
erst einmal alle NMEA – Schlüsse A bis F deaktivieren (damit nichts durcheinander kommt ..)
Dann z.B. unter A: -> Bearbeiten wählen.
Unter Anschluss sollte jetzt ein SKYTRAXX 2 PLUS angezeigt werden (wir haben es fast geschafft).
Dieses auswählen und den Treiber Levil AHRS verwenden.
Natürlich „K6Bt“ Adapter auf „Aus“ und die „Prüfsumme ignorieren“ ebenfalls auf „Aus“
(wir wollen ja nur vollständige Daten verarbeiten …)

Wenn man jetzt alles korrekt durchgeführt hat sollte unter dem Adapter A: angezeigt werden
„Levil AHRS auf Bluetooth SKYTRAXX 2 PLUS“
„GPS Fix; Baro; Luftgeschwindigkeit“

Unter „Überwachung“ sollte so etwas zu sehen sein wie auf dem Bild

Geht man dann auf „schließen“ sieht man die Position in XCSoar und durch drehen des SKYTRAXX (die Richtung wird bei STYRAXX Plus durch den elektr. Kompass gleich mit übertragen) hat man sofort eine Kontrolle ob’s geht.

Welche Punkte bei wiederholter Nutzung weggelassen werden können muss man selber mal prüfen.
Wenn ich mein SKYTRAXX zwischendurch ausschalte funktioniert es anschließend sofort wieder (ohne erneutes Pairing) und auch wenn ich beide Geräte aus hatte, aber ob’s immer klappt?
Natürlich sind die Einstellungen in XCSoar generell nur einmal durchzuführen.