FANET+ Wetterstation

FANET / AirWhere Wetterstation

Eine FANET / AirWhere Wetterstation selbstgebaut

Die Wetterstation basiert auf den Standardkomponenten meiner bisherigen FANET Projekte

und noch ein paar weitere Zutaten

Gesamtkosten liegen – inklusive Ständer von eBay – unter 200€ !!
Das teuerste Einzelbauteil hierbei ist das geniale FANET+ Modul von SKYTRAXX, aber dazu wird es in der kommenden Zeit auch noch eine günstigere Alternative geben 😉

Für den TX 20 habe ich ein Projekt auf github gefunden und konnte dieses direkt als Grundlage meiner Anbindung verwenden.

Das ganze sieht dann im Entwicklungsaufbau so aus

Funktioniert jedenfalls bestens. Siehe mein SKYTRAXX 3.0


Ich kann leider nicht sagen wie es auf einem SKYTRAXX 2.0 Plus aussieht, da ich keines zum Testen zur Verfügung habe.

„Diomedea WS“ ist der Name meiner Wetterstation.
Diomedea ist mein Verein und WS ist selbsterklärend 😉

Auf die nächste Seite geschaltet gibt es dann auch noch die passende Karte.

Jetzt ist das ja schon ganz schön auf einem SKYTRAXX zu sehen, aber ich fliege halt am meisten im Flachland und da geht ist mit der Winde hoch.

Winde, das ist das Stichwort.
Die Daten sollte man doch auch an der Winde sehen, denn der Windenfahrer soll doch möglichst viele Informationen vom Startplatz haben und nicht wie der Wind an der Winde steht…

Also habe ich gleich auch noch einen passenden Empfänger gebaut!

Wieder die gleichen Zutaten

Hier die Komponenten

Und fertig ist die Anzeige an unserer Winde
(na ja, Stromversorgung und Gehäuse fehlen noch …)

Und so sieht das Ganze dann auf unserem Fluggelände aus


Wetterstation auf einem Stativ, Anemometer für Windrichtung und Stärke.
Im Gehäuse ist der Sensor für Luftdruck, -feuchte und Temperatur (immer zu hoch, da sich die Luft im schwarzen Gehäuse trotz Lüftungsgitter durch die Sonneneinstrahlung aufheizt) verbaut.
Antenne für die entsprechende FANET Kommunikation (arbeitet natürlich auch gleich noch als FANET Relaisstation)  und eine Powerbank als Energieversorgung.

Empfangseinrichtung mit Display an unserer Winde

Angezeigt wird grundsätzlich Windrichtung, aktuelle Windstärke und Windböen (wird von der Wetterstation aus den letzten 10min ermittelt).
Zusätzlich werden rollierend (auch als Empfangskontrolle) die weiteren Informationen der Wetterstation angezeigt: Luftdruck, Luftfeuchte und Temperatur


Bei Interesse bin ich gerne beim Bau solchen Wetterstationen mit Empfängern für weitere Windenvereine etc. hilfreich, werde aber an dieser Stelle den Sourcecode nicht veröffentlichen.
Entsprechend kompilierte HEX Files zum Flashen eigener Teensys mit gewünschtem Stationsnamen kann ich aber gerne auf Anfrage erstellen.

Auf Nachfrage kann auch eine fertig aufgebaute Elektronik (wie im Bild Entwicklungsaufbau dargestellt oder ein Teensy LC mit Display) bei mir angefragt werden.