Programmierung

Ein bisschen Geschichte

Durch meine Berufsausbildung bin ich zur Programmierung gekommen. Einige Jahre habe ich als Programmierer für CAD Anwendungen, GPS Visualisierungen, Online Tracking und Prozessautomatisation gearbeitet. Nach verschiedenen Etappen als Entwickler, Team- und Projektleitung arbeite ich heute nicht mehr auf diesem Gebiet. Programmiere aber immer noch aus Spass!
Meine Erfahrung ersteckt sich auf Assembler, verschiedene Basic Derivate, Fortran, Pascal und C. Die Entwicklung zu C++ oder C# habe ich nicht mehr mitgemacht.
Die Windows APIs sind immer noch spannend für mich und ich finde immer wieder neue Möglichkeiten der Anwendung, was mir den Spass an der Programmierung für Windows erhält.
Die Programme habe ich daher in der Reihenfolge ihrer Entstehung in den letzten 20 Jahren gelistet. Teilweise sind diese extrem simpel in ihren Möglichkeiten, bieten aber auch noch heute sehr interessante Anwendungsbeispiele.

DO, der Alleskönner

DO ist schon aus 1993 und so extrem simpel, dass ich es noch heute als eines meiner besten Programme bezeichnen würde! Leider funktioniert es seit WinXP nicht mehr in vollem Funktionsumfang. Eine KommandoPipe Routinge, welche natürlich mit einem Typ Befehl auch für Files anwendbar ist. Hier ein Listing der Funktionen, welches schon fast alles erklärt:

DO, Version 1.0, Copyright (c) 1993 by Burkhard Vogt, Münster
Syntax: DO [/I „..“] [/C] [/O] „..“ [/P] [/B] [/L] [/T] [/V] [/S] [/?]

/I „..“ Inputformat
/C „..“ Execude the command
/O „..“ Outputformat
/P Deletes SPACEs in variables
/B Converts to big character
/L Converts to low character
/T True for big and low character
/V Verifies before execude
/S Stealds any messages
/? This message
„..“ Formatstring with :
– %1 .. %9 as variable 1 to 9 or
– %%       for full inputstring

Der Qualifier /C wird nicht korrekt umgesetzt, da kein CommandShell gestartet wird. Bitte mit dem Qualifier /O in eine Datei umleiten mit der Endung BAT oder CMD. Diese dann anschließend als Commandfile ausführen lassen.

 

GETURL, der Internetdownloader

Sagt eigentlich schon alles und ist auch schon aus dem Jahre 2005. In Kombination mit dem Programm DO lassen sich extrem schnell kleine Batchroutinen erstellen, welche ganze Dateilisten (z.B. Satellitenbilder der NASA) downloaden.

Aufruf: GETURL url-Datei-Adresse(im WWW) Ausgabedateiname

 

ULV, der UniLogViewer für PDA und PC

Kleines Programm für PDA – auf Basis Windows Mobile – und auch als PC Version, um den UniLog 1 von SM-Modellbau parametrieren und um geloggte Daten auch auf dem Modellflugplatz direkt anzeigen lassen zu können. Funktioniert in Kombination mit einem Bluetoothmodul für den UniLog 1 auch über Bluetoothschnittstelle.

ParaTrainer für PDA

Nach der Idee von rolX eine Implementierung für WindowsMobile. Beschreibung und Details zum Download und zur Registrierung auf der Seite von Roland Hangg.

 

CompWPT, der CompeGPS WPT Dateiformat Komprimierer

Mittlerweile habe ich schon große Mengen Thermikpunkte und Wegpunkte für das SKYTRAXX 2.0 erzeugt. Da ich diese dann auch immer auf mein SKYTRAXX 2.0 übertrage hat mich immer schon das Datenformat von CompeGPS genervt. Denn viele Felder (wie Datum und Uhrzeit) sind einfach überflüssig für den Import in das SKYTRAXX 2.0! Da habe ich mir dann einfach einen Komprimierer hierfür geschrieben…

Aufruf: CompWPT <Flag1> <Flag2,…> WPT-OrginalDatei WPT-AusgabeDatei

Mit den Flags:

-n folgende Nullen und / oder Punkt bei Zahlen löschen
-d Datum löschen (wird durch ‚D‘ ersetzt)
-t Zeit löschen (wird durch ‚T‘ ersetzt)
-c Kommentar löschen
+w Signaturinfo NICHT loeschen
-m Maximales löschen / Kompression; entspricht -n -d -t

Für den Import bzw. die Datenaufbereitung für das SKTRAXX 2.0 kann eigentlich immer das Flag -m gesetzt werden, da überflüssige Ziffern (Nullen und / oder Punkt bei Zahlen), Datum, Uhrzeit und Signaturinfozeile (kleines ‚w‘) vom SKYTRAXX 2.0 nicht ausgewertet werden.
Für Thermikpunkte kann zusatzlich das Flag -c genutzt werden, da die Kommentare von Thermikpunkten nicht verarbeitet werden und bei leerem Kommentarfeld der Wegpunktname ersatzweise übernommen wird.
Somit lassen sich Wegpunktdateien im CompeGPS Format um 30% (klassische Wegpunkte) bis 60% (Thermikpunkte) für das SKYTRAXX 2.0 komprimieren.