SKYTRAXX Luftraumdaten

Luftraumdaten für das SKYTRAXX 2.1

Generell ist das Thema Luftraumdaten für Varios ein schwieriges Thema.

Jahreslang wurden hierfür Daten im Open Air Format verwendet. Eigentlich ein sehr angenehmes Format, es ist lesbar und kann damit leicht editiert werden.

Leider hat das Open Air Format aber auch viele Nachteile

  • Es ist nicht standardisiert
  • Es führt damit häufig zu Fehlinterpretationen, speziell bei Kreisbögen
  • Es gibt Bereichsüberschreitungen

Deshalb haben viele Vario-Hersteller auf alternative Formate gewechselt und auch SKYTRAXX beabsichtigt zukünftig das OpenAIP XML Format zu verwenden.

Hieraus wird dann – aktuell nur für das SKYTRAXX 2.1 – ein internes oab Format generiert, welches alle o.g. Nachteile eliminieren sollte.

Weil ich mich sowieso mal mit dem oob und oab Format des SKYTRAXX 2.1 beschäftigt habe – SKYTRAXX veröffentlicht alle seine Formate – stelle ich an dieser Stelle jetzt mal aufbereitete Luftraumdaten für Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung.

Die an dieser Stelle bis zum 17.05.2019 zur Verfügung gestellten Luftraumdaten im aob Format habe ich wieder entfernt,
da diese jetzt wieder von SKYTRAXX aktuell zur Verfügung gestellt werden.

Diese Seite bleibt nur noch einige Tage online, falls sich noch jemand hier hin verirrt 😉